So war die Jahresfeier 2014

 

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Briefmarkensammlervereins Gamundia 1886 e.V. und der Jungen Briefmarkenfreunde Schwäbisch Gmünd, konnte Rosi Hof zur traditionellen Jahresfeier im Landgasthof Hölzle begrüßen. Die Vorsitzende hatte über ein ereignisreiches vergangenes Jahr zu berichten. Höhepunkt war sicherlich die JUBRIA 2013, eine Rang 3 Briefmarkenausstellung zur Feier des 30. Geburtstages der Jungen Briefmarkenfreunde Schwäbisch Gmünd. Die Ausstellung in der Waldstetter Stuifenhalle war ein riesiger Erfolg. Hochkarätige Sammlungen wurden gezeigt. Ein buntes und vor allem zahlreiches Publikum strömte an den beiden Ausstellungstagen im September nach Waldstetten. Die Oldtimer Traktoren und Unimog Freunde im Heimatverein Waldstetten/Wißgoldingen bereicherten die Veranstaltung mit einer kleinen Traktoren und Unimog-Schau vor der Stuifenhalle. Die Jubiläumsfeier wurde von allen rundum gelobt. Neben der Arbeit durften im Vereinsleben natürlich auch die Erholung und das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen. Zur Drei-Tages-Fahrt ging es deshalb ins Tiroler Bergland wo man verschiedene Städte besichtigte und die schöne Landschaft genoss. Der Tagesausflug im Herbst führte letztes Jahr in die Region Würzburg, wo man unter anderem die Residenz besichtigte. Die Besucher der Jahresfeier konnten sich über diese Fahrten verschiedene Videos im laufe des Abends anschauen.

 

 

 

Bereits seit gut 15 Jahren besuchen Mitglieder des Briefmarkensammlervereins der Gmünder Partnerstadt Szekesfehervar die Großveranstaltungen Ihrer Sammlerfreunde aus Schwäbisch Gmünd und auch die Gmünder hatten letztes Jahr wieder Gelegenheit die Besuche zu erwidern. In Szekesfehervar fand Ungarns größte Briefmarkenausstellung statt. Im November wurde in Schwäbisch Gmünd Deutschlands teuerste Ortsumfahrung nach jahrelanger Bauzeit und jahrzehntelanger Planung endlich eröffnet. Die Jungen Briefmarkenfreunde haben aus diesem Anlass zusammen mit Bernhard Tischler ein neues Gmünder Sondermarkenheftchen, einen Erinnerungsbeleg sowie eine Postkarte und einen Sonderstempel mit verschiedenen Ansichten des Tunnelportals Ost des Gmünder Einhorn-Tunnels aufgelegt. Zum ersten mal gab es eine „Briefmarke individuell“ mit einem Gmünder Motiv – ebenfalls mit dem Einhorn-Tunnel.

 

 

 

Für das kommende Jahr, so Hof, sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Der Schwerpunkt liegt, wie sollte es anders sein, selbstverständlich auf dem Jahrhundertereignis Landesgartenschau. Dabei planen der BSV Gamundia und die Jungen Briefmarkenfreunde wieder verschiedene Erinnerungsbelege, Ansichtskarten und ein Sondermarkenheftchen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post Philatelie wird ein Sonderstempel zur Eröffnung der Landesgartenschau aufgelegt. Als Highlight sind drei verschieden Briefmarkenausgaben individuell mit verschiedenen Gmünder Motiven geplant. Über die verschiedenen Aktivitäten wird auch immer aktuell und zeitnahe auf der neuen Homepage des Vereins informiert.

 

 

 

Im Rahmen der Jahresfeier wurde Andreas Latzko für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Bereits 15 Jahre Mitglied sind Ulrich Friedhoff, Armin Karger, Heinz Kiebler, Hermann Kurr und Reinhold Sachsenmaier. Den jährlichen Vereinswettbewerb „Sammler des Jahres“ gewann Josef Johann Vogt. „Jungsammler des Jahres“ wurde Holger Neiszer.

 

 

 

Rosi Hof bedankte sich bei allen tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bei den verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten mitgewirkt haben. Den Vereinsabend ließ man gemütlich beim gemeinsamen Essen und Gesprächen ausklingen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0