Jahreshauptversammlung 2016

Kürzlich war die Jahreshauptversammlung des Vereins in der Gaststätte Pfeilhalde in Waldstetten. Die Vorsitzende Rosi Hof begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder. Als erster Punkt stand ein Rückblick über das vergangene Vereinsjahr auf dem Programm. Es war wieder ein sehr gelungenes Jahr mit vielen Höhepunkten. Die Vorsitzende hob dabei besonders die 3-Tagesreise ins Bayrische und die Ostalbria hervor. Sie erwähnte aber auch das Mitwirken bei der 250-Jahr-Feier der Marienkapelle in Wißgoldingen. Die von Vereinsmitglied Bernhard Tischler entworfenen Zeichnungen für Belege, sowie die individuellen Briefmarken und der Sonderstempel fanden bei den Besuchern reißenden Absatz.

Kassenwart Werner Kuhrau konnte einen positiven Kassenbericht vermelden. Der Vorstand und die Ausschuss wurden daraufhin entsprechend entlastet.

In diesem Jahr standen wieder Vorstands- und Ausschusswahlen an. Diese brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende Rosi Hof, 2. Vorsitzender Peter Held, 3. Vorsitzender und Jugendleiter Olaf Rothaug, Kassenwart Werner Kuhrau, Schriftführer Ingo Herzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Holger Neiszer, Ausstellungsleiter Axel Schramek, Stellvertretender Ausstellungsleiter Albert Kaiser, Leiterin Jugendförderkreis Uta Herzer, Ausschuss-Mitglieder bzw. Beisitzer sind Frank Bareis, Gerold Kolb, Hermann Kurr und Josef Vogt.

Zu Kassenprüfern wurden Karl Hoffmann und Wolfgang Posch von der Hauptversammlung bestellt.

Im Anschluss stellte die Vorsitzende das Programm für das laufende Vereinsjahr vor. Dieses ist zum großen Teil dem 130-jährigen Bestehen des Vereins, sowie dem 200.ten Geburtstag von Emanuel Gottlieb Leutze gewidmet. Zu diesen Anlässen werden wieder Sonderbelege, Sonderbriefmarken sowie Sonderstempel gefertigt. So war der BSV Gamundia bereits am 3. April, bei der Eröffnung der Leutze-Ausstellung im Prediger beteiligt.  Auch am Geburtstag von Leutze am 24. Mai, welcher im Stadtgarten gefeiert wird, werden Belege und Briefmarken angeboten. Am 17. und 18. September wird dann im Stadtgarten der 130-jährige Geburtstag mit einer Vereinsinternen Ausstellung, sowie einer kleinen Amerika-Ausstellung zu Ehren Leutzes gefeiert. Dort werden neben Belegen auch Briefmarken angeboten und die Deutsche Post wird mit zwei Sonderstempeln zu den Themen vor Ort sein. Neben diesen Feierlichkeiten wird der Verein noch einen 3-Tagesausflug nach Leipzig sowie einen Tagesausflug im Herbst machen.

Nach verschiedenen Diskussionen schloss die Vorsitzende die Versammlung und bedankte sich zum Schluss bei allen, die im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben, dass der Verein so viel bieten konnte.