130 Jahre BSV Gamundia & 200 Jahre Emanuel Leutze

Aus Anlass des 130-jährigen Bestehens feierte der BSV Gamundia seine OSTALBRIA 2016  zwei Tage im Stadtgarten Schwäbisch Gmünd. Gleichzeitig feierte man den Geburtstag des Historienmalers Emanuel Leutze, der in Schwäbisch Gmünd geboren wurde und die ersten neun Jahre Jahre seines Lebens hier in Schwäbisch Gmünd verbracht hat. In den USA gilt er als der größte Historienmaler überhaupt. Sein bekanntestes Bild „Washington Crossing the Delaware“ hängt im Metropolitenmuseum of Art in New York.

Zu den Jubiläen wurden verschiedene Belege, sowie zwei individuelle Briefmarken aufgelegt. Zwei Sonderstempel, die vom anwesenden „Erlebnisteam Briefmarken“  der Post abgestempelt wurden, komplettierten das Angebot.

Weiter hatte man eine sehr schöne Ausstellung in der offenen Klasse aufgebaut. Gezeigt wurden nur vereinsinterne Exponate. Ein Teil der Exponate behandelte das Thema Amerika und Leutze. Insgesamt waren es 19 Exponate, die zu sehen waren. 8 davon wurden von Jugendlichen des Vereins gestaltet. Bewertet wurden die Exponate von Ausstellungsleiter Axel Schramek und seinem Stellvertreter Albert Kaiser, sowie von den zwei Laien-Juroren Frau Kottmann und Herrn Mayer.

Die Veranstaltung war ab 9:00 Uhr am Samstag zugänglich. Kurz nach Öffnung strömten schon die ersten Besucher zum Vereinsstand. Aber auch die Ausstellung wurde gut angenommen und allgemein gelobt.

Um 10.00 Uhr war dann offizielle Eröffnung. Die Vorsitzende, Rosi Hof, begrüßte von der Stadt Herrn Bürgermeister Dr. Bläse, den Vorsitzenden des Landesverbandes Dieter Schaile, Frau Irre, Vorsitzende des Leutze-Klubs, die beiden Juroren und alle Anwesenden ganz herzlich.

Herr Dr. Bläse bedankte sich beim Verein für die Ausrichtung dieser Veranstaltung, aber auch für die vielen Auftritte des Vereins bei Veranstaltungen der Stadt in den vergangenen Jahren. Er betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein sehr gut ist.

Herr Schaile überbrachte die Grüße des Landesverbandes und erwähnte, dass der Verein nicht nur zu den Ältesten, sondern auch zu den Aktivsten im Verband zählt.

Zum Schluß der offiziellen Eröffnung ergriff noch Frau Irre das Wort. Sie bedankte sich beim Verein für die Amerika-Ausstellung (in der auch einige Belege aus Ihrem Fundus waren) und erzählte noch einiges über Leutze und Ihren Verein.

Am Abend gab es dann im Rokoko-Schlößchen eine Danke-Schön-Veranstaltung für die Mitglieder des Vereins, die schon seit Jahren bei Planungen und Veranstaltungen helfen. Anwesend war auch der Landesverbandsvorsitzende mit Gattin. Den Großteil der Kosten übernahm der Verein. Die Vorsitzende erwähnte, dass es viele Personen sind, die solche Veranstaltungen ermöglichen und bedankte sich bei den Anwesenden. Stellvertretend für alle erwähnte sie namentlich ihre beiden Stellvertreter Peter Held und Olaf Rothaug, sowie die Ausstellungsleiter Axel Schramek und Albert Kaiser.

Zu späterer Stunde gab es noch Ehrungen vom Landesverband, die Dieter Schaile vornahm. Geehrt wurden Schriftführer Ingo Herzer sowie Ausschußmitglied Gerold Kolb. Ihnen verlieh der Landesverbandsvorsitzende das Verdienstabzeichen in Bronze. Vom BdPh erhielt Bernhard Tischler das Verdienstabzeichen in Silber.

Am nächsten Tag war Großtausch. Händler sowie Sammler, die kaufen oder verkaufen wollten, fanden sich in großer Zahl ein. Auch Besucher, die nur Belege (hauptsächlich von Emanuel Leutze) wollten, fanden den Weg in den Stadtgarten.

Um 10:00 Uhr war die Bewertung der Exponate. Sie wurde vorgenommen von Ausstellungsleiter Axel Schramek und seinem Stellvertreter, Albert Kaiser. Axel Schramek wies darauf hin, dass einige Exponate extra von Mitgliedern zu dieser Veranstaltung neu aufgebaut wurden. Eines dieser neu aufgebauten Exponate bekam auch die meisten Punkte. Es handelt sich um das Exponat von

 

                        Claus Kirschnek         Ägypten – Postbelege nach Europa.

 

Bestes Jugendexponat war

 

                        Stefan Siede                Pferderassen – vom Urpferd bis zum Rennpferd.                

 

Am Nachmittag war dann noch der Regionaltag des Verbandes Nord-Württemberg in der Stadtgarten-Gaststätte. Um 16:00 Uhr wurden die Ausstellungsrahmen abgebaut und die Veranstaltung ging zu Ende. Wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung des Briefmarkensammlervereins Gamundia.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reynalda Billiot (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:08)


    Hi there, You have done an excellent job. I'll certainly digg it and personally recommend to my friends. I am confident they'll be benefited from this site.