Es ist seit Jahrzehnten Brauch, dass die Briefmarkenfreunde im Januar ihre Jahresfeier haben. So auch in diesem Jahr. Man traf sich im Gasthaus „Hölzle“ in Weilerstoffel, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig wurden Ehrungen vorgenommen.
Die Vorsitzende, Rosi Hof, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins aufs herzlichste. Sie zeigte sich erstaunt, dass trotz des Schneewetters recht viele gekommen waren. Nachdem man in aller Ruhe gegessen hatte, begann die Vorsitzende ihren Bericht mit der Feststellung, dass das vergangene Jahr ein ganz Besonderes war. Der Verein feierte sein 130-jähriges Jubiläum. Auch an den Feierlichkeiten der Stadt zum 200.ten Geburtstag von Emanuel Leutze beteiligte man sich. Es wurden Belege, individuelle Briefmarken sowie Sonderstempel zu beiden Anlässen gefertigt. Die Zeichnungen auf den Belegen stammten vom langjährigen Mitglied Bernhard Tischler. Ausführlich gefeiert wurden beide Anlässe am 17. und 18. September mit einer Ausstellung, Börse und Großtausch im CCS Stadtgarten. Die Ausstellung, die nur von Mitgliedern des Vereins bestückt wurde, zeigte neben hochwertigen Exponaten von Vereinsmitgliedern und Jugendlichen auch Amerika-Exponate, die Leutze gewidmet waren. Frau Irre vom Leutze-Club hatte auch einiges dazu beigetragen. Dr. Joachim Bläse von der Stadt, sowie der Landesverbandsvorsitzende des Landesverbands Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine Dieter Schaile, waren zur Eröffnung gekommen. Beim Festabend am 17. September wurden die Mitglieder Bernhard Tischler, Ingo Herzer und Gerold Kolb vom Landes- bzw. Bundesverband für ihre Verdienste und die Philatelie ausgezeichnet.
Aber nicht nur die Feierlichkeiten zu den Jubiläen, die mehr oder weniger übers ganze Jahre gingen, sondern auch andere Veranstaltungen sind erwähnenswert. So machte man zum Beispiel einen 3-Tagesausflug nach Leipzig und Umgebung, sowie eine Tagesfahrt in den Schwarzwald. Man traf sich zweimal im Monat im Gasthaus Hasen und Pfeilhalde und man war auch bei vielen Veranstaltungen der Nachbarvereine dabei. Auch der Partnerverein Suhl in Thüringen wurde von einigen besucht.
Im Anschluss an den Bericht wurden Ehrungen vorgenommen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 10 Jahre Eugen Haag und Karl Steidle, 15 Jahre Sofie Fickus, Helmut Fink, Horst Geirhos, Friedrich Kopper und Norbert Roth, 25 Jahre Konrad Fleischmann, Gerhard Lux, Klaus Steidle und Wolfgang Post, 40 Jahre Roland Bischler und Günter Pirsch.
Sammler des Jahrs wurde Josef Vogt. Jungsammler des Jahres Ingo Herzer.
Nach den Ehrungen konnte man bei einem Bildervideo die Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals miterleben. Anschließend saß man noch einige Zeit gemütlich beisammen. Die Vorsitzende bedankte sich zum Schluss bei allen, die im vergangenen Vereinsjahr
durch ihre Hilfe zum Gelingen beigetragen haben.
Kommentar schreiben