Jahresausflug 2017 nach Worms

 

 

Wie in jedem Jahr gingen die Mitglieder mit Gästen auf „große Fahrt“. Früh um 7.00 Uhr ging es los, von der Schwerzerhalle Richtung Worms. Nach etwa zwei Stunden Fahrt wurde der erste Halt gemacht. Er galt dem schon obligatorischen Frühstück.

 

Etwa 10.30 Uhr war Ankunft in der Nibelungenstadt Worms. Dort wurde die Reisegruppe der Gamundia schon von einem Gästeführer erwartet um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Worms zu erkunden. Neben dem spätromanischen Dom St. Peter, den man von innen und außen besichtigten, ist noch der größte Judenfriedhof Europas, Heiliger Sand sowie das Lutherdenkmal, entworfen vom Bildhauer Ernst Rietschel zu erwähnen, Worms ist offiziell die älteste deutsche Stadt.

 

Nach einer größeren Pause ging es dann in den Wonnegau. Erstes Ziel war die Stadt Alzey, welche als die heimlichen Hauptstadt Rhein-Hessens gilt. Nächstes Ziel war die Stadt Oppenheim, die Stadt des Weines mit Sitz des Deutschen Weinmuseums.

Gegen 18.00 Uhr erreichten man das Übernachtungsdomizil, das „Hotel am Dom“. Viele nutzten nach dem Abendessen noch die Zeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

 

Am nächsten Tag gings mit Reiseleitung an die Bergstrasse und in den Odenwald. In Lorsch besichtigte man das Kloster Lorsch, das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Im Odenwald besichtigte man die hübschen Städtchen Erbach und Michelstadt, die mit ihren schmucken Fachwerkhäusern und Gassen zum Bummeln einladen. Michelstadt wurde erstmals 741 nach Christus urkundlich erwähnt. Sehenswert ist das Fachwerk-Rathaus, erbaut 1484.

 

Bevor es wieder zurück ins Quatier zum Abendessen ging, war noch eine Weinprobe eingeplant, die einige recht fidel verließen.

 

Am dritten Tag gings schon wieder Richtung Heimat. Zuvor war aber noch ein Ausflugsprogramm mit Reiseleitung in die Kurpfalz und Deutsche Weinstraße eingeplant. Erstes Ziel war Bad Dürkheim, 778 erstmals urkundlich erwähnt, mit dem größten Weinfass der Welt. Weiter gings nach Deidesheim, eine der größten Weinbaugemeinden des Weingebiets Pfalz. Nächstes Ziel war Neustadt an der Weinstraße, bekannt durch ihr jährlich stattfindendes Weinlesefest.  Neustadt ist auch bekannt durch das in der Nähe liegende Hambacher Schloss.

 

Dann ging es zu unserem letzten Ziel, der Domstadt Speyer. Dort hatte man eine längere Pause eingelegt, so dass man in Ruhe essen und einige Sehenswürdigkeiten besichtigen konnte, wozu natürlich an erster Stelle der Dom (offizielle Bezeichnung Domkirche St. Maria und St. Stephan) gehört. Es handelt sich um die größte romanische Kirche der Welt.

 

Dann ging es endgültig Richtung Schwäbisch Gmünd, wo man etwa um 19.00 Uhr ankam. Trotz des etwas heißen Wetters waren die Mitreisenden von dieser Fahrt sehr begeistert.