Jahreshauptversammlung 2019

Der Briefmarkensammlerverein Gamundia 1886 e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus „Hölzle“ in Weilerstoffel eingeladen.

Die Vorsitzende Rosi Hof begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder aufs Herzlichste.

 

Dann gab sie einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2018/2019.

Die wichtigste Veranstaltung des vergangenen Jahres war die Ostalbria am 16. September in der Schwerzerhalle. Neben einer vereinsinternen Ausstellung gab es noch eine Börse und Großtausch. In den Vormittagsstunden waren überraschend viele Besucher zu verzeichnen, was auch auf die intensive Werbung und den mobilen Beratungsdienst des Süddeutschen Briefmarkenverbandes zurückzuführen ist.

Viele waren gekommen, um Ihre Sammlung schätzen oder neu erworbene Stücke auf die Echtheit überprüfen zu lassen.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und am Tombolastand konnte man schöne Dinge, meist philatelistischer Art, gewinnen.

Der Landesverbandsvorsitzende, Dieter Schaile, ehrte noch einige verdiente Mitglieder.

 

Weiter wies die Vorsitzende auf den schönen Dreitagesausflug im Juni hin. Die Fahrt ging ins Rheingau mit Besuch der Städte Wiesbaden, Mainz und Frankfurt. Ungefähr 30 Mitglieder mit Verwandten oder Bekannten nahmen an dieser schönen Fahrt teil.

Eine Tagesfahrt am 30. September ins Weinsberger Tal war als Erholung für die Anstrengungen der Ostalbria gedacht, und rundete das Reiseprogramm des Vereins ab.

 

Zur Jahresfeier am 12, Januar 2019 waren zahlreiche Mitglieder erschienen. Neben Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen wurden Ehrungen vorgenommen und Filme von den Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres gezeigt. Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Helmut Hübel, für 40 Jahre Gerold Kolb und für jeweils 25 Jahre Peter Held, Josef Kälin, Karl Rodi, Rudolf Schall und Jörn Schamberger. Sammler des Jahres wurde zum wiederholten Male Josef Vogt. Jungsammler wurde Uta Herzer.

 

Nach den Ausführungen der Vorsitzenden brachte Claus Kirschnek seinen Kassenbericht, der positiv ausfiel. Die Kassenprüfer Wolfgang Posch und Karl Steidle bestätigten ihm die Kasse bestens geführt zu haben.

Max Jäger nahm anschließend die Entlastung des Kassenwarts und der gesamten Vorstandschaft vor. Alle wurden einstimmig entlastet.

 

Dann lieferte die Vorsitzende noch eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen ab.

 

Als nächstes steht die Teilnahme an der Remstalgartenschau am 6. und 7. Juli auf dem Programm. Zusammen mit dem Erlebnisteam Briefmarken von der Post wird zu diesem Anlass ein Sonderstempel herausgegeben. Der Verein bietet zum Anlass noch eine individuelle Briefmarke, sowie einen Umschlag und eine Postkarte an. Auch ein Markenheftchen wird aufgelegt, das der Jugendarbeit zugutekommt. Der Stand der Post und des Vereins wird in der Nähe des Predigers sein.

 

Weiter steht eine 3-Tagesfahrt vom 19. bis 21. Juli ins Bayrische Seenland und die Alpenregion auf dem Programm.

 

Am 15. September ist wieder die alljährliche Ostalbria in der Schwerzerhalle, dieses Jahr nicht nur mit dem mobilen Beratungsdienst, sondern auch mit der Post, um nochmals den Sonderstempel und die Belege zur Remstalgartenschau anzubieten.

 

Eine Tagesfahrt Ende September/Anfang Oktober, sowie die Jahresfeier Anfang Januar werden das Programm abrunden.

 

Nach noch gemütlichem Zusammensitzen schloss die Vorsitzende die Jahreshauptversammlung, bedankte sich bei allen die sich im vergangenen Vereinsjahr eingebracht haben und wünschte allen einen guten Heimweg.