Jahresfeier BSV Gamundia 1886 e.V.

Es ist seit Jahrzehnten Brauch, dass die Briefmarkenfreunde im Januar ihre Jahresfeier haben. So auch in diesem Jahr. Man traf sich im Gasthaus „Hölzle“ in Weilerstoffel, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig wurden Ehrungen vorgenommen.

 

Die Vorsitzende Rosi Hof, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins aufs herzlichste. Sie zeigte sich erfreut, dass trotz einiger Absagen recht viele gekommen waren. Nachdem man in aller Ruhe gegessen hatte, resümierte die Vorsitzende die Highlights des vergangenen Vereinsjahres.

 

Hof begann ihren Bericht mit der Feststellung, dass auch letztes Jahr wieder einiges unternommen wurde. So wurde z.B. an der Remstal-Gartenschau teilgenommen. Zusammen mit dem Erlebnisteam Briefmarke der Deutschen Post Philatelie war man zwei Tage im Juli auf dem Johannisplatz vertreten, um einen Sonderstempel sowie einen Umschlag, eine Postkarte und individuelle Briefmarken zu diesem Anlass anzubieten. Die Belege wurden alle noch von Mitglied Bernhard Tischler, der leider im Herbst verstorben ist, entworfen. Das Abstempeln der ersten Briefe übernahm Bürgermeister Dr. Bläse.

 

Die jährlich stattfindende Ostalbria war am 15. September. Wegen der Remstal-Gartenschau wurden auch hier nochmals die Belege und Sondermarken angeboten. Das Erlebnisteam Briefmarke der Post war wieder vor Ort mit einem neuen Sonderstempel zur Remstal-Gartenschau. Die Vereinsmitglieder hatten wieder eine vereinsinterne Ausstellung von Exponaten aufgebaut, vielfach mit Heimatthemen, von der die Besucher begeistert waren. Des weiteren konnte man auf einer Börse und dem Großtausch Belege für seine Sammlung erwerben. Auch der mobile Beratungsdienst des Landesverbandes war da, um Fragen zur Echtheit der erworbenen Marken zu prüfen.

 

Aber nicht nur diese Veranstaltungen, sondern auch andere Veranstaltungen sind erwähnenswert. So machte man zum Beispiel einen 3-Tagesausflug ins Bayerische Seenland und die Alpenregion, sowie eine Tagesfahrt nach Heidelberg. Man traf sich je einmal im Monat im Heimatvereinshaus in Waldstetten und im Gasthaus Hölzle und war auch bei vielen Veranstaltungen der Nachbarvereine vertreten. Auch der Partnerverein in der thüringischen Stadt Suhl wurde von einigen Mitgliedern besucht.

 

Im Anschluss an den Bericht der Vorsitzenden wurden Ehrungen vorgenommen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 10 Jahre Günter Fischer und Peer Ingo Herzer, 15 Jahre Johann Hartmann und Helmut Zabel. Für 25 Jahre wurden Rosi Hof, Dieter Jordan und Olaf Rothaug und für 50 Jahre Max Jäger ausgezeichnet.

 

Sammler des Jahres wurde Albert Kaiser. Jungsammlerin des Jahres Uta Herzer.

 

 

Nach den Ehrungen konnte man anhand von Bildern die Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals miterleben. Anschließend saß man noch einige Zeit gemütlich beisammen. Die Vorsitzende bedankte sich zum Schluss bei allen, die im vergangenen Vereinsjahr durch ihre Hilfe zum Gelingen beigetragen haben.