135 Jahre BSV Gamundia und 100. Geburtstag Sir Peter Ustinov

 

Am 16.04.2021 wäre Sir Peter Alexander Baron von Ustinov 100 Jahre alt geworden. Er wurde 1921 im Haus Schönblick in Schwäbisch Gmünd getauft. Weltbekannt wurde er als Autor, Regisseur und vor allem als Schauspieler und Oskar-Preisträger für Filme wie

„Quo vadis?“, „Spartacus“ und „Tod auf dem Nil“. Darüber hinaus war er ab 1968 als UNICEF-Sonderbotschafter tätig. Im Jahre 1990 erhob ihn Königin Elisabeth II. in den britischen Adelsstand.

 

Anlässlich des 100. Geburtstags von Sir Peter Alexander Baron von Ustinov, hat die Deutsche Post eine Sonderganzsache (Briefumschlag mit aufgedruckter Briefmarke –

Nr.1/2021) und einem Sonderstempel aufgelegt. Der Sonderstempel ziert das Konterfei von Herrn von Ustinov und bezeichnet seinen Taufort Schwäbisch Gmünd. Aus Sammlersicht ist das Besondere an diesem Sonderstempel, dass es der erste Sonderstempel der Deutschen Post ist, nach der Umstellung von schwarzer auf blaue Stempelfarbe. Insofern nicht nur aus heimatgeschichtlicher Sicht eine Besonderheit!

 

Darüber hinaus feiert der Briefmarkensammlerverein Gamundia 1186 e.V. dieses Jahr sein 135-jähriges Bestehen. Corona bedingt aktuell ohne Veranstaltung, wie ursprünglich geplant, dafür aber mit einem Erinnerungsbeleg und einer Briefmarke individuell. Den Erinnerungsbeleg ziert eine Zeichnung des Schiedturms (14 Jahrhundert), welcher Teil der ehemaligen Stadtbefestigungsanlage war. Die Briefmarke individuell zeigt passend zum Umschlag den Schmiedturm aus der Perspektive Stadteinwärts. Beide Zeichnungen stammen aus der Feder des mittlerweile verstorbenen Vereinsmitgliedes Bernhard Tischler.

 

Das Team „Deutschen Post Erlebnis: Briefmarken“ wird am 16. und 17. April 2021 in der Hauptpostfiliale im City Center vor Ort sein. Dort kann man den Erinnerungsbeleg und Sonderstempel zu Sir Peter Ustinovs 100. Geburtstag erwerben (übliche Öffnungszeiten der Postfiliale).

Den Erinnerungsbeleg und die Briefmarke individuell mit dem Schmiedturm zum 135-jährigen Jubiläum des BSV Gamundia 1886 e.V. können Sie beim Jugendgruppenleiter Herrn Olaf Rothaug (Telefon 07171 / 77130) oder über unseren Webshop unter

www.bsv-gamundia.de bestellen. Gerne versenden wir diesen Erinnerungsbeleg auch mit dem Ustinov-Sonderstempel.

 

 Hier geht es zum Bestell-Shop