Jahreshauptversammlung 2024

Turnusgemäß war bei den Briefmarkensammlern im April die Jahreshauptversammlung anberaumt. Auch wenn dieses Jahr keine Wahlen anstanden, konnte die Vorsitzende, Rosi Hof, eine stattliche Anzahl Mitglieder begrüßen. Zu den Gästen zählte auch der Regionalvertreter der Region Ostwürttemberg, Herr Helmuth Feichtenbeiner, der von Heidenheim angereist war um an der Hauptversammlung teilzunehmen.

Nachdem über die Tagesordnung abgestimmt wurde, trug die 1. Vorsitzende ihren Jahresbericht vor. Mit einer Gedenkminute wurde zuvor der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Vereinsjahrs gedacht. Durch Tod verlor der Verein im vergangenen Vereinsjahr zwei Mitglieder. Drei neue Mitglieder durfte der Verein herzlich willkommen heißen. Die Vorsitzende rief wieder dazu auf im Verwandten- und Bekanntenkreis Mitglieder zu werben. Anschließend warf die Vorsitzende noch einen Blick auf die Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres.

Da war zunächst die Jahreshauptversammlung am 15. April im Gasthaus Hölzle. Am 1. Oktober war die „OSTALBRIA“, eine Veranstaltung mit Ausstellung, Börse und Großtauschtag, welche recht gut besucht wurde. Bei den zahlreichen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht hätte stattfinden können, bedankte sich die Vorsitzende nochmals besonders.

Dieser Veranstaltung schloss sich am 28. Oktober eine Fahrt nach Nürnberg an. Das Programm sah ein Besuch bei der Firma Lebkuchen Schmidt sowie eine Stadtbesichtigung vor. Den Abschluss im Vereinsjahr bildete die Jahresfeier mit Ehrungen und Filmvorführung am 13.1.2024 im Gasthaus „Hölzle“. Auch bei dieser Feier war der Regionalvertreter, Helmuth Feichtenbeiner anwesend, der verschiedene Ehrungen vornahm.

Im Anschluss an den Bericht der Vorsitzenden folgte der Kassenbericht, der von Kassenwart Claus Kirschnek vorgetragen wurde und die Zustimmung der Hauptversammlung fand. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der Jugendleiter Olaf Rothaug nicht anwesend sein, weshalb die Hauptversammlung einstimmig beschloss, dass seine Kassenabrechnung und sein Bericht auf der nächsten Jahreshauptversammlung nachgereicht werden.

Die Vorsitzende berichtete noch über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2024. Dies sind wieder die OSTALBRIA am 29. September sowie ein Tagesausflug. Hier stehen das Ziel und der Termin noch nicht fest. Anfang Januar 2025 ist dann die Jahresfeier im Gasthaus Hölzle eingeplant.

Herr Feichtenbeiner nahm dann noch eine Ehrung vor. Für ihre Dienste

um den Verein wurde Steffi Kirschnek mit der bronzenen Verdienstmedaille des Landesverbandes Südwest ausgezeichnet. Die Vorsitzende betonte noch, dass ohne die Hilfe von Steffi manches im Verein nicht möglich wäre, und bedankte sich bei ihr für ihre Arbeit und ihren Einsatz.

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei ihren Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit des vergangenen Vereinsjahres ganz herzlich. Ihr Dank ging aber auch an alle, die in diesem Jahr entweder durch Mitarbeit, Spenden oder Sonstiges, den Verein unterstützt haben. Auch für die Treue der Mitglieder zum Verein drückte sie ihren Dank aus.