Tagesfahrt 2024 - Bodensee

Tagesfahrt am 12. Oktober 2024 an den Bodensee

 

Obwohl es immer schwieriger wird, genügend Leute zu finden haben wir, wie in den Vorjahren, wieder eine Tagesfahrt gemacht. 30 Personen, mit einigen Bekannten der Vereinsmitglieder, traten die Reise an. Ziel war der Bodensee und da ganz speziell die Insel Reichenau sowie Konstanz.

 

Um 7.30 Uhr ging die Fahrt los. Auf halbem Weg wurde eine Vesper- und Toilettenpause eingelegt. Gestärkt mit Brötchen, Wurst, Kaffee und Sekt fuhren wir weiter zu unserem ersten Ziel, der Insel Reichenau. Dort wurden wir schon von unserer Reiseleitung erwartet. Bei einer eineinhalb-stündigen Rundfahrt gab es allerhand zu sehen und wir durften auch einiges erfahren.

Die Insel ist Weltkulturerbe. Sehr früh haben sich dort Benediktiner-Mönche angesiedelt. Sie besteht aus den Dörfern Oberzell, Mittelzell und Niederzell. Etwa 3500 Einwohner sind dort ansässig. Drei Kirchen sind auf der Insel, die Kirche St. Maria, die Basilika Peter und Paul sowie die Kirche St. Georg mit ihren schönen Malereien, die wir besichtigt haben.

Auf der Insel wird hauptsächlich Gemüse und Obst angebaut, zum großen Teil in Gewächshäusern.

 

Weiter ging´s nach Konstanz.

Konstanz ist eine alte, geschichtsträchtige Stadt. Sie ist ein ehemaliger Bischofssitz. 983 wurde das erste Kloster von Bischof Gebhard von Konstanz gegründet. Neben dem Konstanzer Münster gibt es noch eine ganze Reihe von Kirchengebäuden und sonstigen Sehenswürdigkeiten.

Bekannt wurde Konstanz auch durch das Konstanzer Konzil 5. November 1414 bis 22. April 1418.

Auch eine sehr schöne Seepromenade hat Konstanz zu bieten.

 

Nach etwa zwei Stunden ging´s weiter nach Weilheim ins „Deutsche Haus“ zum Abendessen.

 

Mit sehr schönen Erinnerungen fuhren wir dann wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.